•  
  •  


Aktuelle Mitteilung vom 29.06.2023

"Zurzeit ist unsere Bäckerei-Konditorei mit Café "zum Sternen" JAKOB WEBER Vorübergehend Geschlossen"

"Sobald wir eine Mitteilung über die Zukunft der Bäckerei vom neuen Hausbesitzer erhalten, werden wir Sie Informieren"


Geschichte - Timeline / Offene Fragen

16. Januar 1925 - Erwerb der Liegenschaft von meinem Grossvater Franz Weber(lt. Grundbuchauszug)

01. Mai 2003 bis 19. Januar 2020
Geschäftsübernahme mit Mietvertrag(GastroSuisse) ohne Küche der Bäckerei-Konditorei mit Café "Zum Sternen" von meinen Eltern Katharina und Franz Weber-Bosshard, zusammen mit meiner jetzigen Frau Claudia Weber-Solioz(Mitarbeiterin mit Wirteprüfung-Ausweis). Erfolgreiche, Traditionelle und Nachhaltige Führung bis zum 19. Januar 2020, am darauffolgenden Montag mussten wir das Geschäft und unsere Wohnung per sofort räumen und verlassen, da es keine Einsicht von meinen Eltern gab und der Vorschlag unseres Anwaltes, solange im Haus Arbeiten und Wohnen zu dürfen, bis ein potentieller Hauskäufer gefunden wurde, vehement ausgeschlagen wurde. Leider waren die Eigeninteressen wichtiger als eine Weiterführung der Dorfbäckerei und die Existenz einer jungen Familie.

Vorausgehend waren Familienstreitigkeiten betreffend des im April 2003 abgeschlossenen Mietvertrages, zwischen mir; Jakob Weber und meinem Vater Franz Weber(Alleiniger Besitzer der Liegenschaft bis zum März 2021). Nach Mietvertrag hätten wir den kleinen Unterhalt bezahlen sollen und meine Eltern(Vermieter) den grossen Unterhalt, dies wurde aber all die Jahre hindurch hartnäckig bestritten, obwohl klar ersichtlich gewesen. Somit hatten wir die schwere Last der Alleinigen Zahlung zu tragen, mit Zusätzlichen Auflagen von den Lebensmittelkontrollen(fehlender Kühlraum, neuer Arbeitstisch, neues AusschankBuffet, neuer Backofen, da keine Ersatzteile mehr, etc.) und dem Amt für Arbeitssicherheit(fehlende Garderobenschränke, fehlender Handlauf bei Kellertreppe, etc.). Mammern zugunsten, haben wir trotzallem weitergemacht, in der Hoffnung der Anrechnung, bei einem späteren Hauskauf.

Mein Vorkaufsrecht als Sohn und langjähriger Mieter wurde mir immer wieder mit verschiedensten Hindernissen und letztendlich mit Vorenthaltung wichtiger Unterlagen seitens meiner Eltern, streitig gemacht. Somit war es mir nicht mehr möglich, bis vor dem Hauskauf eines anderen Interessenten, mein Vorkaufsrecht wahrzunehmen. Desweiteren wurden 3 weitere Kaufinteressenten der Liegenschaft, welche uns im Haus hätten weiter Arbeiten und Wohnen lassen, von der RaiffeisenCasa abgeblockt.

Zurzeit erhoffen wir uns eine Antwort vom neuen Hausbesitzer, welcher uns bis Heute unsere Fragen nicht beantwortet hatte und auch das Schreiben unseres Anwaltes grösstenteils ignorierte. Nun warten wir das bevorstehende Bewilligungsverfahren für einen möglichen Umbau ab, um mit dem Besitzer ins Gespräch zu kommen. Warum der ganze Aufwand? Weil wir noch Betriebseinrichtungen im Haus haben, von welchen wir nicht wissen ob diese auch erworben wurden und verhindern wollen, dass diese entsorgt werden. Alle diese Einrichtungen sind noch relativ neuwertig und waren bis zuletzt in täglichem, funktionstüchtigen und gewartetem Gebrauch. Im August 2020 wurden ein Teil dieser Betriebseirichtungen geschätzt, der Preis wurde festgelegt für eine baldige Wiederinbetriebnahme und zu Gunsten von uns, diese Schätzung wurde aber bis Heute von uns nicht akzeptiert, da wir danach keine weiteren Ansprüche auf weiteres Eigentum von Uns, welches sich noch im Haus befindet, hätten stellen können.

Wir hoffen das wir offene Fragen soweit beantworten konnten, für weitere Fragen können Sie uns jederzeit per e-mail: jackweber@bluewin.ch erreichen, wir versuchen alle Fragen so gut wie möglich zu beantworten.